Dienstag, 15. Juli 2014

Für immer klingt so lang

Da ist er nun also, der neue Blog. Frisch entbunden, sozusagen.
Dieser Blog ist anders als die anderen, er ist nämlich nicht selbstlos, auch nicht zum Schein. Ich möchte nichts an euch verändern oder euch meine Meinung aufzwängen. Ich will mich nur motivieren. Mich selbst verändern. Mir Feuer unterm Hintern machen. Den Umstieg jetzt mal komplett machen und konsequent darüber Tagebuch führen, über positives und negatives schreiben. Warum mache ich das online? Das ist kontrollierter, da merkt man (vielleicht... mal sehen ;) ), ob ich schreibe oder ob nicht, da kann ich das nicht einfach vergessen.
Auf was will ich denn eigentlich umsteigen? Ich möchte (langfristig) umsteigen auf rohvegane Ernährung, ich möchte meinen kompletten Lifestyle verändern und den Stein ins Rollen bringen um vielleicht noch mehr zu ändern. Anfangen tue ich das ganze nun mit mindestens - oder erstmal - einer Woche komplett roh, möglicherweise mache ich danach erstmal mit "Raw till 4" weiter.

Welche Rohkostform strebe ich an?
Es gibt so wahnsinnig viele verschiedene Arten und Weisen sich roh zu ernähren, manchmal, wenn ich mich damit beschäftige, habe ich das Gefühl, dass mein Kopf gleich platzt. Grundsätzlich muss "meine" Rohkost VEGAN sein. Also Tier(leid)frei, auch ohne Milch und Käse, Eier und Co., das stand von Anfang an fest. Ich habe mal eine Weile die Gourmetrohkost ausprobiert, die ist sehr fettreich und unendlich aufwendig, ABER lecker. Finde ich. Ich war in der Zeit viel Müde und konnte das schlecht zuordnen. Ach, so richtig Konsequent war ich da aber auch nicht. Naja, und irgendwie bin ich bei YouTube immer wieder auf "verrückte" Leute gestoßen, die unmengen an Früchten vertilgen. Ich fand die Mengen früher krass (kann ich mir irgendwie gar nicht mehr vorstellen...) aber die Lebensweise an sich erschien mir immer am "richtigsten". Um zum Punkt zu kommen: 801010, nach Dr. Graham. Das bedeutet, dass ich 80% meiner Kcals aus Kohlenhydraten, 10% aus Fett und 10% aus Proteinen decken werde, natürlich alles roh. Wenn ich das nach einer Woche noch nicht komplett möchte, dann halte ich mir das "rawtill4" Prinzip offen, was sich eigentlich von selbst erklärt. Der Vollständigkeit halber: Man isst die letzte Malzeit des Tages noch gekocht, komplett Salz- und Glutenfrei. Und natürlich weiterhin nach den 801010 Prinzipien, im Folgenden auch sicherlich mal 811 oder hc(r)v (highcarb(raw)vegan - hoch Kohlenhydratreich (roh) vegan) genannt. Blabla.

Gründe dafür gibts auch, die werde ich euch so nach und nach zusammentragen, sonst wird das hier zu viel. :o) Und natürlich komme ich da auch ansonsten nicht so mir-nichts-dir-nichts drauf.  

Heute ist Tag eins (gewesen)! Yeha.  Und was ich da so alles gegessen habe und so, das erzähle ich euch in einem anderen Post.









1 Kommentar:

  1. Hey Svenja. Das war auch der Grund, warum ich meinen Blog gestartet habe. Es hilft sehr viel dran zu bleiben.
    Liebe Grüße
    Lorelle

    AntwortenLöschen